Jetzt Plauderpartner*in werden

Wenn du gerne mit Menschen plauderst und Freude an neuen Begegnungen übers Telefon hast, dann bist du beim Plaudernetz richtig!

Anmeldung

Plaudernetz-App

Mit der App kannst du deine persönlichen Plauderzeiten einstellen, ​​​deine geführten Gespräche in einer Anrufliste ansehen und ganz einfach Rückmeldungen zu Plaudernetz-Gesprächen geben! Die App findest du im App Store und im  Google Play Store.

Was erwartet mich als Plauderpartner*in?

Als Plauderpartner*in kannst du von zu Hause aus Telefongespräche annehmen – immer dann, wenn du Zeit und Plauderlust hast. Mit der Plaudernetz App oder dem Web Login kannst du deine persönlichen Verfügbarkeiten einstellen.

1.
Jemand mit Plauderbedarf ruft beim Plaudernetz unter 05 1776 100 an.

2.
Der Anruf wird zu aktiven Plauder­partner*innen durchgestellt.

3.
Wenn es bei dir läutet, kannst du abheben und die Plauderzeit beginnt.

4.
Wenn es gerade nicht passt, keine Sorge! Der Anruf wird dann an jemand anderen weitergeleitet.

Wer ruft beim Plaudernetz an?

Beim Plaudernetz können alle Menschen anrufen, die sich gerade eine/n Gesprächspartner*in wünschen.

  • Menschen, die einfach plaudern möchten
  • Menschen, die vielleicht ein Problem haben und sich Luft verschaffen wollen
  • Menschen aus allen Altersgruppen

 

Du kannst das Plaudernetz auch mal selbst ausprobieren!

 

Jetzt anrufen

Bin ich als Plauderpartner*in geeignet?

Als Plauderpartner*in musst du kein/e ausgebildete/r Expert*in für Gesprächsführung sein. Das Plaudernetz ist schließlich keine Notfallhotline. 

Unsere Plauderpartner*innen kommen aus den verschiedensten Altersgruppen, Regionen und Berufsgruppen. Du brauchst im Grunde nur folgende drei Dinge & Fähigkeiten, um Plauderpartner*in werden zu können:

Ein Mobiltelefon mit österreichischer Telefonnummer

Ein offenes Ohr und Freude am Zuhören und Plaudern

Der Wille, freiwillig etwas Gutes zu tun

So unterstützen wir dich

Uns ist bewusst, dass es in seltenen Fällen auch zu herausfordernden Gesprächen kommen kann. Deshalb stehen wir den Plauderpartner*innen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, mit Unterstützung von echten Hotline-Profis wie von Rat auf Draht.

Wir veranstalten außerdem regelmäßig Webinare, an denen du teilnehmen und dich mit anderen Plauderpartner*innen austauschen kannst. Und schicken dir die wichtigsten Updates circa einmal im Monat per E-Mail.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Du registrierst dich hier mit deiner E-Mail-Adresse und wirst damit Teil der füreinand’ Community der Caritas. Alle weiteren Informationen erhältst du dann per E-Mail. Die nächsten Schritte sehen so aus:

1.

Du bestätigst, dass deine E-Mail-Adresse auch wirklich dir gehört.

2.

Du trägst deinen Namen und Telefonnummer ein.

3.

Du bekommst eine Bestätigungsmail sobald deine Nummer in die Telefonanlage übertragen wurde. Jetzt lädst du dir die Plaudernetz App runter und meldest dich an. Alternativ kannst du auch den Web Login auf unserer Webseite nutzen.

4.

In der App oder im Web Login kannst du deine Verfügbarkeiten eintragen und bist nun offiziell Plauderpartner*in!

Jetzt Plauderpartner*in werden

Porträtfoto Julia Plaudernetz

Wenn du noch Fragen hast, bevor du dich als Plauderpartner*in anmeldest, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Julia vom Plaudernetz